Vorstände der Senioren Union aus den Kreisen Recklinghausen und Unna verbinden ihren Erfahrungsaustausch mit einer informativen Führung im Chemiepark Marl
Anfang März 2016 hatte der Vorstand des Kreises Recklinghausen der Senioren Union die Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis Unna im Chemiepark Marl – EVONIK – zu Gast.
Nicht nur die Gäste, selbst die einladenden Vorstandsmitglieder aus dem Kreis Recklinghausen waren von der „imposanten Tour“, so ein Gast aus dem Kreis Unna, fasziniert. Insbesondere die riesige Fläche und das Ausmaß der Werksanlagen, die Breite der Palette der chemischen Produkte und die weltweiten Geschäftsverbindungen beeindruckten alle gleichermaßen. Breites Schmunzeln erzeugte die Information, dass auch die Essenz für Williams-Christ-Produkte von hier aus in die Welt ging!
Im Anschluss an die informative Werksführung moderierten die beiden Vorsitzenden, Ernst-Dieter Standop vom Kreisverband Unna und Reinhard Zimmermann vom Kreisverband Recklinghausen, den Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen, Aktivitäten und Initiativen der Senioren Union in beiden Kreisverbänden.
Mit Interesse stellten beide Vorstände fest, wie sehr sich Fragestellungen und Herausforderungen in den jeweils 10 Städten bzw. Gemeinden beider Kreise ähneln: Es ging um die Schaffung altersgerechter Wohnungen und Mobilität, um die Angebotspalette für Unterstützung und Pflege im Alter, aber auch um die Überlegungen, wie es um die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinigungen der CDU steht und wie man Seniorinnen und Senioren für eine aktive Mitarbeit in den Vorständen gewinnen kann.
Gemeinsames Fazit beider Vorsitzenden: Der gute Brauch sollte fortgesetzt werden – mit einem Treffen im Kreis Unna!