Erster Tag der CDU-Vereinigungen in Nordrhein-Westfalen

Viele Gemeinsamkeiten zwischen den Organisationen

Beim 1. Tag der sieben CDU-Vereinigungen in NRW, der am 24. Oktober 2016 in Düsseldorf stattfand, wurden viele Ideen ausgetauscht und die Vielfalt der CDU Nordrhein-Westfalen in den Mittelpunkt gestellt.

Den Rahmen für die Veranstaltung setzte ein Film über die Arbeit und das „Personal“ der sieben Vereinigungen. Anschließend hieß es: Bühne frei für die Vereinigungen. Die Mittels- und Wirtschaftsvereinigung brachte beim „Matchmaking“ Unternehmen und Politik in Gespräch. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft setzte auf junge Gesichter – die die Arbeit ihrer Vereinigung mit einem umgedichteten Liedtext darbrachten. Unterhaltsames bot die Frauen Union, für die die Kabarettistin Anka Zink Politikerinnen aus Bundestag, Landtag und von der kommunalen Ebene interviewte. Ebenso viel Leidenschaft für die kommunale Ebene zeigte Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann, Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung. Die Junge Union stellte ihre drei Säulen Politik, Bildung und Spaß vor. Die Senioren Union um den Vorsitzenden Leonhard Kuckart zeigte in ihrem Beitrag, dass politisches Engagement für die ältere Bevölkerung wichtig ist.

Rolf Tanski, Kreisverbandsvize CDU-Senioren Union Recklinghausen, zog ein positives Fazit:
„Der erstmalig durchgeführte Tag der Vereinigungen war ein voller Erfolg. In den Beiträgen und Diskussionen wurde deutlich, dass trotz der unterschiedlichen Zielrichtungen viele polische Gemeinsamkeiten bestehen“.