Die jüngste Steuerschätzung lässt Finanzminister Bund, Länder und  Gemeinden frohlocken. Denn: Der deutsche Fiskus jagt von Steuerrekord zu  Steuerrekord.
Insgesamt steigen die Steuereinnahmen laut Prognose weiter kräftig an -  von 732,4 Milliarden Euro im laufenden Jahr auf über 850 Milliarden Euro  im Jahr 2021. Allein in 2017 wird das gesamtstaatliche Steueraufkommen  2017 voraussichtlich 7,9 Milliarden Euro höher sein als zuletzt  angenommen. Andererseits ist Deutschland nach Berechnungen der OECD vom  April 2017 in der Steuer- und Abgabenbelastung Weltspitze, nur die  Belgier zahlen mehr. Sind die steuerpolitischen Pläne der Union – eine  Gesamtentlastung von 15 Mrd. € – vor diesem Hintergrund nicht  ausgesprochen geizig?  Müsste die Entlastung für die Bürger nicht doch  etwas großzügiger ausfallen, fragte Souverän 
Antje Tillmann MdB,  seit 2014 finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.  Lesen Sie das komplette Interview in der neuesten Ausgabe von Souverän,  die am 2. September erscheint.