Nach dem mehrheitlichen, positiven Beschluss des 30. Bundesparteitages  der CDU über den Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD richtet sich der  Blick nun auf den Mitgliederentscheid der Sozialdemokraten. Das  Ergebnis soll am kommenden Sonntag, 4. März 2018, verkündet werden.
Insgesamt 463.723 SPD-Mitglieder dürfen abstimmen. Stichtag für die  Mitglieder war ein Parteieintritt bis zum 6. Februar 2018. Die  Auszählung findet in der SPD-Zentrale, dem Willy-Brandt-Haus in Berlin  statt. Die Partei geht von rund 1,5 Millionen Euro Kosten aus.  
  Die Frage an die Mitglieder: „Soll die Sozialdemokratische Partei  Deutschlands (SPD) den mit der Christlich-Demokratischen Union (CDU) und  der Christlich-Sozialen Union (CSU) ausgehandelten Koalitionsvertrag  vom Februar 2018 abschließen? – Ja oder Nein.“  
  Quorum: Das  Ergebnis für die Annahme oder Ablehnung der Koalition ist für die  Parteiführung bindend, wenn mindestens 20 Prozent der Mitglieder  abstimmen. Das Quorum wurde bereits erfüllt. Der Parteivorstand kann  sich nicht über das Ergebnis hinwegsetzen.