Neuigkeiten
14.05.2020 | Senioren-Union der CDU Deutschlands
Senioren-Union der CDU verlangt Fortführung des Suchdienstes
Mit Unverständnis reagiert die Senioren-Union der CDU auf Meldungen, nach denen das Rote Kreuz den 1945 gegründeten Suchdienst zur Aufklärung von Vermisstenschicksalen des Krieges im Jahr 2023 einstellen will. 
 

weiter

13.05.2020 | Senioren-Union der CDU Deutschlands
Senioren-Union der CDU begrüßt Lockerungen und fordert mehr Schutzvorkehrungen in Alten- und Pflegeheimen
Der Bundesvorstand der Senioren-Union der CDU begrüßt nachdrücklich die von Bund und Ländern aktuell beschlossene Lockerung von Beschränkungen aufgrund der Corona-Krise. Allerdings sei man mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel einig, die vor zu schnellen und weitgehenden Schritten warnt und außerdem größte Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen anmahnt.  
 

weiter

29.04.2020 | Senioren-Union der CDU Deutschlands
Senioren-Union kritisiert „menschenverachtenden Zynismus“ von grünem Politiker
Mit Empörung reagiert die Senioren-Union der CDU auf die aus ihrer Sicht „menschenverachtende Kritik“ des grünen Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer an den Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise.

weiter

22.04.2020 | Senioren-Union der CDU Deutschlands
Senioren-Union steht in Corona-Krise „voll hinter Merkel“
Mit Nachdruck unterstützt die Senioren-Union der CDU die eindringliche Warnung von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor einer zu frühen und zu weiten Lockerung der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der CoronaPandemie.  
 

weiter

06.04.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder der Senioren-Union,

aufgrund der derzeitigen, durch den Corona-Virus hervorgerufenen, Situation und der damit verbundenen, durch die Bundes- und Landesregierung ausgerufenen, Kontaktsperre, müssen leider alle geplanten Veranstaltungen vorerst abgesagt werden.

Dies dient unser aller Sicherheit und stellt eine unumgängliche Maßnahme dar, um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus so weit wie möglich einzudämmen. 

Sobald es wieder möglich sein wird unsere Veranstaltungen im gewohnten Rahmen durchzuführen, werden wir Sie sowohl über unsere Internetpräsenz, als auch über die jeweiligen lokalen Medien informieren!

Bleiben Sie gesund!

Ihre
Senioren-Union im Kreisverband Recklinghausen
weiter

06.04.2020 | Senioren-Union der CDU Nordrhein-Westfalen
Liebe Freundinnen,
liebe Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren,

das Coronavirus lässt uns zuweilen ohnmächtig und manchmal auch zornig zurück. So hatten wir uns das Jahr 2020 wahrlich alle nicht vorgestellt. Und so etwas haben wir in unserem langen Leben auch noch nicht erlebt. 


weiter

05.04.2020 | Dr. Gabriele Peus-Bispinck Vizepräsidentin der ESU
36 Delegierte aus 19 Mitgliedsländern der Europäischen Senioren Union (ESU) trafen sich zu Sitzungen von Präsidium und Exekutivkomitee in Prag. An die Gremiensitzungen schloss sich ein Symposium zu den Themen ”Senioren erforschen die Zukunft Europas“ und “Antworten der ESU auf die aktuellen Herausforderungen“ an. 
weiter

30.03.2020 | Deutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten "heute im bundestag" (hib)
Deutschland ist nach Einschätzung der Bundesregierung für in- und ausländische Ärzte ein attraktiver Standort zur Berufsausübung. Infolgedessen habe sich die Abwanderung deutscher Ärzte zwischen 2008 und 2018 kontinuierlich reduziert, heißt es in der Antwort (19/17060) der Bundesregierung auf eine Kleine Parlamentarische Anfrage. 

2008 haben den Angaben zufolge 3.065 Mediziner Deutschland verlassen, um im Ausland zu arbeiten, 2018 waren es 1.941. 

Zugleich waren 2018 rund 50.000 ausländische Mediziner in Deutschland registriert. Ausländische Ärzte kamen 2018 unter anderem aus Rumänien, Syrien und Griechenland nach Deutschland. 
weiter

30.03.2020 | Senioren-Union der CDU Deutschlands
Senioren geraten in jüngster Zeit immer häufiger ins Visier perfider Betrüger. Die Polizeibehörden warnen vor der neuesten Masche: Dabei kombinieren Verbrecherbanden den Enkeltrick mit dem Auftreten falscher Polizisten. In Einzelfällen wurden so mehrere zehntausend Euros ergaunert. Da ruft ein vermeintlicher Neffe an und bittet in einem finanziellen Engpass kurzfristig um eine größere Summe. Kurze Zeit später meldet sich unter der Rufnummer 110 ein falscher Polizist, der um Mithilfe bei der Verfolgung des „Enkels“ ersucht. Die Frau solle zur Bank gehen und das Geld abholen - Zivilfahnder seien vor Ort, um den Täter festzunehmen. Eine ganz miese Masche, schließlich sind auch die „Zivilfahnder“ Bandenmitglieder. 
weiter

30.03.2020 | Deutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten "heute im bundestag" (hib)
Derzeit studieren in Deutschland circa 2,8 Millionen Menschen, davon sind 94.993 älter als 40 Jahre und die Zahl steigt kontinuierlich an. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (19/17488) auf eine Kleine Parlamentarische Anfrage hervor.
weiter

CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec.